fotografieren - segeln - baden

Logo Foto - Segel - Törn Foto - Segel - Törn

 

Foto - Segel – Törn

 

Griechenland

   12.5. - 19.5.2018

   19.5. - 26.5.2018

Unser Foto - Segel - Törn steht allen Interessierten offen. Eine einfache Kamera reicht für die Teilnahme aus.

 

Fotografisch steht der Workshop unter zwei Aspekten:

 

Erstens: Actionfotografie an Bord einer Segelyacht

 

Je nach Windstärke und sonstigen Wetterverhältnissen kann es an Bord sportlich zugehen. Für Fotografen ergeben sich dadurch hochinteressante Motive: Von der Präzision aller Handgriffe über die Ästhetik des Materials bis hin zu der Interaktion der Segler auf dem Boot lassen sich mit der Kamera faszinierende Augenblicke festhalten.

 

In dem Workshop werden wir uns den technischen Problemen stellen: Perspektiven, Brennweiten, Standorte und vieles mehr werden wir ausprobieren und die Ergebnisse des Tages gemeinsam besprechen, um Verbesserungen zu erzielen.

 

Zweitens: Griechenland und das Meer

 

Wann immer wir in einem der kleinen Häfen an Land gehen, werden wir die Kameras dabei haben und die kleinen Hafenstädte fotografisch erkunden. Hierbei kommen weder die Streetfotografie noch die Auseinandersetzung mit der Landschaftsfotografie zu kurz. Besonders die Farben des Meeres und des Gesteins, die schon Odysseus beeindruckte, interessiert und inspiriert uns zu einem fotografischen Reisebericht.

 

Besprochen und umgesetzt werden dabei der Umgang mit Kamera, Objektiv, Filter und anderem Zubehör, aber auch inhaltliche Aspekte. Wie kommen wir zu einem aussagestarken Foto? Welche fotografischen Mittel wie Schwarz/Weiß, Verfremdung, Unschärfe etc. stehen uns zur Verfügung und wie geht man damit um?

 

Ablauf der Foto - Workshops:

 

Jeden Tage werden ca. drei Stunden mit fotografischen Übungen an Bord oder an Land verbracht. Hierbei werden zunächst konkrete Aufgabenstellungen gelöst. Im zweiten Teil der Woche werden freie thematische Arbeiten umgesetzt.

 

Abends werden die Ergebnisse auf dem Laptop gesichtet und besprochen, um gemeinsam Verbesserungspotential zu erkennen und in die weitere Arbeit einfließen zu lassen. Nach dem Workshop besteht für alle Teilnehmer die Gelegenheit, die Fotos auf dem Fotoserver des Fotosalon Karlsruhe zu veröffentlichen und zu weiteren Foto- Diskussionen einzuladen.

 

Zur Teilnahme reicht eine einfache Kamera vollkommen aus.

 

Für den Workshopleiter fallen 50 € pro Woche pro Person als Auslagenersatz an und werden mit ihm direkt vor Ort verrechnet.

Foto Workshop Leiter Volker Wasserthal Volker Wasserthal

Der Foto - Workshopleiter
Volker Wasserthal

ist seit Schulzeiten als aktiver Fotograf tätig. Zunächst mit Kleinbild-Spiegelreflexkameras und eigenem SW- und Farblabor beteiligt er sich seit 1977 an Ausstellungen. Seit 1979 arbeitet er für internationale Bildagenturen. Zur gleichen Zeit erfolgte der Umstieg auf das Mittelformat 6 x 7 cm.

 

Seit 2009 betreibt er den Fotosalon Karlsruhe und bietet Gastvorträge, Ausstellungskuration und Coaching. Außerdem ist er Mitglied im Lichtwert Verein Karlsruhe und begleitet regelmäßig Fotoreisen, u.a. nach Lanzarote, Griechenland, Italien, Holland, Frankreich, Schottland etc.

 

 

Fotoschwerpunkte sind:

Reisefotografie, People, Street, Konzertfotografie und Studioarbeiten

 

Links:

Fotosalon Karlsruhe

Lichtwert Verein, Karlsruhe

Foto - Segel - Törn Griechenland